Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Contests

Contests Ihr wollt einen Contest veranstalten? Sei es ein Map Contest oder auch ein einfacher Grafikcontest der nichts mit dem Maker zutun hat? Postet ihn hier!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2011, 22:39   #1
Syno Männlich
Soldat

Benutzerbild von Syno

Standard Der rpg2knet.de Comicwettbewerb 2011

Da ich auch unseren Freunden des Kamikaze-Boards den neuen Contest von rpg2knet.de nicht vorenthalten möchte, stelle ich den erstmalig ausgetragenen Comicwettbewerb auch gleich hier vor. (Nach Absprache mit Veyrne)
Da es schon spät ist, bin ich mal so dreist und kopiere einfach den Thread direkt:

Zitat:
Der rpg2knet.de Comicwettbewerb 2011

Die rpg2knet-Community lädt euch dieses Jahr zu dem erstmalig ausgetragenen Comicwettbewerb!

Ziel wird es sein, einen Comicsketch zu erstellen, der die Leute zum Lachen bringt. Natürlich sind dabei alle möglichen Arten von Humor denkbar, ob Sarkasmus oder Ironie, Schwarzer Humor oder ganz klassisch.

--- Was ist erlaubt? ---

Prinzipiell ist alles erlaubt. Wichtig ist, dass die Eigenarbeit erkennbar ist. Es ist also möglich, dass ihr den Comic von Hand zeichnet, am PC zeichnet, oder Pixel für Pixel generiert. Weiterhin erlaubt ist das Ausnutzen von (sichtbar) selbsteditierten (!) Maker-Ressourcen, insbesondere CharSets und FaceSets. Was hingegen nicht erlaubt ist, sind reine Makerscreens, die mit Sprechblasen gefüllt sind. Wir sind zwar eine Maker-Comm, jedoch soll in diesem Wettbewerb wirklich der normale Comicstrip im Vordergrund stehen. Einzige Ausnahme sind die erwähnten Char- und FaceSets.

Auch ansonsten darf kein "fremdes" Material verwendet werden, d.h. insbesondere keine Fotos oder Auschnitte aus Filmen/Anime/Manga/etc.
Ziel ist die Eigenarbeit. Zusammenkopiertes Fremdmaterial will niemand haben.

Ebenso müssen Comics in Text und Bild den Forenregeln entsprechen. Auch wenn es hier durchaus Freunde des Fäkalhumors gibt, möchte ich darauf hinweisen, dass es nicht zu obszön und vulgär werden soll. Ich behalte es mir als Veranstalter vor entsprechende Einsendungen zu disqualifizieren.

Insbesondere darf sich der Inhalt der Comics nicht in negativer Weise auf andere User oder Communities beziehen. Selbstverständlich dürfen User als Charaktere auftreten, jedoch dürfen diese nicht diskriminiert werden. Auch hier entscheide ich, was okay ist, und was disqualifiziert wird. (Anmerkung: Bedenkt bei "Insider"-Witzen, dass diese eher für eine kleine Gruppe ansprechend ist.))

Der Comic muss nicht eigens für diesen Contest angefertigt werden, ihr könnt also durchaus ältere Werke einsenden.
Logisch ist aber, dass dieser, wie alle anderen Abgaben auch, den Richtlinien entsprechen muss und am Ende des Contests auf rpg2knet.de zugänglich sein wird.

Ihr könnt euch auch in Teams zusammenfinden und gemeinsame Werke abgeben. Inwieweit ihr euch die Aufgaben dabei aufteilt, ist natürlich euch überlassen.

Der Umfang/Format des Comicsstrips ist soweit frei. Jedoch soll es sich um einen kurzen Comicstrip handeln. Ich möchte hier bewusst keine direkte Vorgabe geben, aber ich denke jeder kann sich so in etwa vorstellen, was erwartet wird. Zehn mit Text vollgepackte Panells sind z.B eindeutig zu viel.

Meldet euch in diesem Thread dann entsprechend an.

--- Wie gebe ich ab? ---

Sendet euren Comic im .jpg- oder .png-Format per PN an mich (Syno). Maximale Dateigröße ist 1 MB. Das sollte mehr als ausreichend sein.
Postet ihn nicht in diesem Thread.

Auf dem Comic sollte nicht euer Name stehen.

Hochladen könnt ihr euren Comic bspw. auf CherryShare oder ihr benutzt die "Datei-anhängen"-Funktion des Forums.

Später werden alle Abgaben zusammen gehostet und der Community präsentiert.

--- Wie lang’ habe ich Zeit? ---

Mit diesem Thread beginnt heute die Anmelde- und Abgabephase.

Diese schließt am 31. August 2011 um 23:59 Uhr.

Bis zu diesem Zeitpunkt könnt ihr euch also jederzeit in diesem Thread anmelden und/oder einen Titel per PN einsenden.

--- Wer gewinnt? ---

Das entscheiden allein die Communities

Es wird keine ausgewählte Jury geben, sondern ein Voting, an dem sich alle User beteiligen können. Über den genauen Ablauf werden wir euch dann informieren, wenn es soweit ist.

Die Namen der Autoren werden zunächst nicht zusammen mit den Comics bekanntgegeben. Sicher wird man den ein oder anderen erkennen, doch es sollen wirklich die eingereichten Comicstrips bewertet werden und nicht etwa die Autoren.

--- Was gibt’s zu gewinnen? ---

Dem Sieger winkt ein frei wählbarer Benutzerrang in der rpg2knet-Community, sowie einen wunderbar flauschigen Sigbanner.

--- Teilnehmerliste ---

siehe HIER

--- Schlusswort ---

Offene Fragen können selbstverständlich in diesem Thread gepostet werden. Ich werde sie dann schnellstmöglich beantworten.
Dies ist die erste Auflage eines solchen Wettbewerbs, ich hoffe ihr findet Gefallen, dann wird es öfters so etwas geben. Das Regelwerk ist mitunter recht frei und zum Teil auch etwas vage, das ist mir bewusst. So scheut euch nicht sofort nachzufragen, wenn euch etwas nicht klar ist. Gerne kann man mich auch via PN kontaktieren, sollten es explizite Fragen zum Comic geben.

Das Team von rpg2knet.de wünschen euch viel Spaß und Erfolg!
Ich hoffe auch hier findet sich vielleicht der ein oder andere, der an unserem kleinen Contest mitmacht. Selbstverständlich könnt ihr euch direkt hier melden, oder eben in unserem Heimatforum.
Fragen könnt ihr natürlich auch jederzeit stellen, oder schaut einfach bei uns auf rpg2knet.de vorbei.

Je nachdem wie sich hier das Interesse entwickelt, wird auch die Kami-Community an der finalen Abstimmung teilnehmen können.
Syno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 20:42   #2
Cycron Männlich
Lanzenträger

Benutzerbild von Cycron

Standard

Kann man noch teilnehmen?

Freyas Postings kannste überfliegen, weil wenn du die ganz liest haste hinterher den selben Wissenstand wie vorher.
Cycron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 17:16   #3
Kartoffelsalat! Männlich
Legende

Benutzerbild von Kartoffelsalat!

Blog-Einträge: 1
Standard

Ist leider schon mit Siegerehrung abgeschlossen.
http://rpg2knet.de/forum/index.php?p...106#post114106
Alt 29.03.2017, 22:36   #4
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Und das sogar "schon seit ein paar Tagen".
Alt 30.03.2017, 11:03   #5
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard

Na ja wenn man will kann man hier ja auch mal wieder was Kleines machen, wenn man denn genug Leute findet.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen