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RPG Maker Programme und Erweiterungen Ein Forum für Programme und Erweiterungen zum RPG Maker.

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Alt 28.01.2012, 18:08   #1
Bananen-Joe Männlich
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Idee Bananen-Joes DestinyPatch V2.0

Hallo allerseits,

vor genau vier Jahren (und einem Tag) hatte ich die Version 1.0 des DestinyPatches veröffentlicht (siehe hier).

Hiermit veröffentliche ich nun heute die Version 2.0 des DestinyPatches.

Ihr könnt den Patch hier downloaden.

Der Patch kann im Grunde alles, was auch der alte Patch konnte.
Nur halt noch mehr und besser.
(Die genaue Liste der Unterschiede findet ihr in der Hilfe).
Die Dokumentation wurde zudem noch weiter aufgebohrt; allerdings ist das Beispielprojekt das alte geblieben (hatte keine Lust den Release noch länger hinauszuzögern nur wegen eines neuen Beispielprojektes).
Als Einschränkung unterstützt der Patch derzeit nur noch die RPG_RT Version 1.0.7, doch denke ich nicht, dass das weiter schlimm ist.

Eine kurze Liste der wichtigsten Neuheiten:
  • Strukturelemente für Skripte (if, switch, do ... loop, for, pause, exit, break, continue)
  • Zugriff auf die Grafiken von Nicht-Pictures (derzeit Panorama, Events, Chipset der Karte, Faceset)
  • Zugriff auf einige Teile der Spieldatenbank
  • Ausführen von Event-Befehlen
Die Anleitungen zur Anpassung des Makers findet im alten Thread.
Zur Anpassung des Kommentarfeldes im Maker sei daher folgende Anleitung gegeben:

Zitat:
Anpassen des Makers
Da das Eingeben von Skripten im Maker recht mühselig ist, habe ich hier ein paar Veränderungen getestet. Folgende Anleitung für einen Hex-Editor (und ResHack) kannst du benutzen um die Eingabe im Kommentarfeld angenehmer zu gestalten. Doch Achtung: Wenn du die "Einfügen"-Änderung benutzt, dann kannst du auch bei MessageBox-Befehlen mehrere Zeilen einfügen, was vermutlich ungewollt ist. Daher mache lieber vorher eine Kopie von der EXE des RPG Maker 2000.

Zeilenanzahl eines Skripts auf 128 erhöhen
Hex-Adresse in der EXE: 000DD392 - 000DD392
"03" ersetzen durch "7F".
Hex-Adresse in der EXE: 000DD3C5 - 000DD3C5
"03" ersetzen durch "7F".
Mehr Zeilen einfügen, als angezeigt werden können
Hex-Adresse in der EXE: 000AA201 - 000AA20D
"E8 FE FD FF FF 3B D8 0F 8F F4 00 00 00" ersetzen durch "90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90".
Mehrzeilige Eingabe mit Scrollbars
RCDATA\TFORMEVCMD12410
Code:
inherited FormEvCmd12410: TFormEvCmd12410
  Top = 105
  Caption = 'Comment / Script'
  ClientHeight = 601
  ClientWidth = 601
  OldCreateOrder = True
  OnShow = FormShow
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 12
  object TabControl1: TTabControl
    Left = 8
    Top = 8
    Width = 585
    Height = 553
    TabOrder = 0
    TabStop = False
    object FixedMemo1: TFixedMemo
      Left = 8
      Top = 10
      Width = 568
      Height = 536
      ScrollBars = ssBoth
      Cursor = crIBeam
      Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
      Font.Color = clWindowText
      Font.Height = -11
      Font.Name = 'Courier New'
      Font.Style = []
      ParentFont = False
      TabOrder = 0
      OnCancel = FixedMemo1Cancel
      OnCtrlReturn = FixedMemo1CtrlReturn
    end
  end
  object ButtonOk: TButton
    Left = 312
    Top = 571
    Width = 89
    Height = 25
    Caption = '&Ok'
    Default = True
    ModalResult = 1
    TabOrder = 1
    OnClick = ButtonOkClick
  end
  object ButtonCancel: TButton
    Left = 408
    Top = 571
    Width = 89
    Height = 25
    Cancel = True
    Caption = 'Cancel'
    ModalResult = 2
    TabOrder = 2
  end
  object ButtonHelp: TButton
    Left = 504
    Top = 571
    Width = 89
    Height = 25
    Cancel = True
    Caption = '&Help'
    TabOrder = 3
    OnClick = ButtonHelpClick
  end
end
So nun wünsche ich euch viel Spaß damit.
Fehler, Fragen, Kritik und Anregungen können wie gehabt hier gepostet werden!

MfG Bananen-Joe
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Schöne Grüße an den Menschen ohne RL, die Steinfrucht, den ollen Teetrinker aus Hamburg und den Paranoiden mit Zyklon.
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Alt 29.01.2012, 13:27   #2
Jalax
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This works with RM2003? What version?
Else, how do we use the "extended" option in "Keyboard"??
Sorry, I don't deustch e.e
Jalax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 15:23   #3
Bananen-Joe Männlich
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Rolleyes

Hello,

currently it's not working with 2003.
The interface has been designed for compatiblity with 2003, but the required script for patching is not ready, yet.

Kind Regards
Bananen-Joe
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Alt 30.01.2012, 05:19   #4
PM3000
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Thanks for this. I love your patch since I started using it. A new version makes me love it even more.

But I have a question:

I noticed in the Pictures Tab of the Destiny Patcher an option to choose between 16 and 32 bit. I've read a bit about color depth and I know what is 16 bit. I also read that 32 bit is in fact 24 bit with an extra 8 bit channel, often called Alpha Channel. Could you explain what this "Alpha channel" (or whatever it is) does in the game and how I can use it?
PM3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 19:51   #5
Bananen-Joe Männlich
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Idee

You're right, 32 bit is 24 bit plus 8 bits more.
But it's the XRGB mode, which means that the 8 additional bits are unused.
What you mean is the ARGB mode (called "RGBA" too), which is not supported by the used draw routines of the RPG Maker.

In fact the number of colors (256) is not changed with this option. Only the quality of the colors is changed.

Kind Regards
Bananen-Joe
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Alt 30.01.2012, 23:51   #6
PM3000
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Thanks, now I understand.
PM3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 22:29   #7
Bananen-Joe Männlich
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Idee

So, die Version 2.0.1.8 ist raus!

Im Vergleich zur Version 2.0.0.0 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • Fehler korrigiert: Picture[].ActionValue++ verursachte einen Programmabsturz
  • Fehler korrigiert: Destiny.Debugger.Output.Text verursachte einen Programmabsturz
  • Fehler korrigiert: Aufrufe, wo alle Parameter optional sind, gingen nicht (z. B. Client[].Raw.Recv() oder Keyboard.GetKey())
  • Fehler korrigiert: Client[].Raw.Recv() hat den Fehler DESTINYERROR_MEMORY geworfen, wenn keine Daten anstanden und der Zieldatentyp String ist
  • Fehler korrigiert: In Server.Accept() wurden einige Werte nicht zurückgesetzt
  • Fehler korrigiert: Destiny.Load() ließ Dateihandles offen, sodass ein Destiny-Slot nur einmal je Spiel geladen werden konnte
  • Erweiterung: Event[].CanMoveTo() hinzugefügt
  • Erweiterung: Event[].MoveRoute hinzugefügt
MfG Bananen-Joe
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destiny-patch, online, patch, rm2000


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