Kamikaze Board

Zurück   Kamikaze Board > Sonstiges > Small-Talk

Small-Talk All jene Dinge, die in anderen Foren keinen Platz finden, all das, was dort gegen die Regeln verstieße, hat hier seinen Platz. Witze, Fundstücke aus dem Internet oder Neuigkeiten der Kategorie Klatsch und Tratsch sind hier gut aufgehoben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2017, 17:59   #1
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Blog-Einträge: 30
Standard Makert hier eigentlich noch wer?

Ja die gute, alte Frage die immer mal wieder kommt. Aber sie kommt ja nicht von ungefähr.

Makert hier noch irgendjemand? Kennt ihr die neueren Maker überhaupt noch? In irgendeiner Makercommunity unterwegs?
Oder seid ihr auf andere Engines oder so gewechselt?

Ich muss sagen, dass ich ewig nicht mehr gemakert habe, aber es reizt mich ziemlich den alten Kram auszupacken. Hab mir die neuen Maker mal angesehen und einen davon tatsächlich erworben, den VX Ace ist das glaub ich, als der im Angebot war. Aber bisher is damit noch nicht groß was passiert. Meist ist dann doch was anderes. Aber der Reiz, oh der Reiz... 8D Wobei ich nicht wüsste, ob ich dann nicht einen der älteren Maker nehmen wollen würde. Das käme letztlich auf nen Versuch an.

Just bring it on! | Freya
Freya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 20:04   #2
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Ich habe mir vor ein paar Wochen, als ich dachte, ich hätte ein bisschen mehr Zeit, Unity herunterladen geladen. Das habe ich mir dann eine halbe Stunde angeschaut, zwei Stunden Tutorial-Videos und seitdem komme ich nicht mehr dazu.

Aber ja, der Traum lebt. Immerhin geht die potentielle Story munter weiter =)
Alt 16.03.2017, 12:04   #3
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Ich hab irgendwann letztes Jahr auch eine dieser neueren Maker-Versionen gekauft. Ich hätte schon große Lust und fühl mich auch inspiriert aber die verdammte Zeit... Auch hätte ich eigentlich gerne jemanden mit dem ich da zusammen arbeite, das sorgt für mich für die nötige Disziplin und erleichtert natürlich die Arbeit.

Ich google regelmäßig nach alten Spielen von damals, die mich eigentlich erst zum Maker gebracht haben und zerschmelze dann in so eine nostalgische Pfütze wenn ich UiD, Krötenstuhl Saga... frühe Spiele von Kelven und die technisch krassen Dinger von Lachsen und all das wieder sehe. Und nachdem mir diese Ära optisch auch am besten gefällt hatte ich eigentlich auch immer im Sinn einen der neueren Maker mit Grafiken in niedrigerer Auflösung zu nutzen oder so.

Hängt also über die ganzen Jahre noch als ein "Ja, irgendwann auf jeden Fall wieder!" im Hinterkopf und wartet darauf abgeholt zu werden. Meine letzten Tätigkeiten sind auch gar nicht sooo lange her. Glaube vor 2-3 Jahren hab ich das letzte Mal versucht da etwas zu reißen bis die Kurve zu steil wurde und ich den Ordner wieder hab verwaisen lassen. So war das bisher immer. Da gibt man auf und sagt sich "ne, also war schön damit rumzuspielen aber meine Kreativität leb ich jetzt doch anders aus". Und nach schon ein paar Monaten kommt das Gefühl wieder zurück dass man da doch noch etwas zu erledigen hat.

Bio macht glaub ich noch öfter was an Alone. Zumindest kommt da alle halben Jahre mal ein neuer Screenshot auf die Facebook-Seite.
Alt 16.03.2017, 22:26   #4
Bai Männlich
Ritter

Standard

Ich habe angefangen ein Spiel mit dem AdventureGameStudio (AGS) zu erstellen und mache da auch ab und zu mal dran weiter, aber insgesamt sehr selten/wenig.
Ist halt ein Point&Click im Stil von Monkey Island.

Bai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 17:20   #5
Solidsnake Männlich
Held

Benutzerbild von Solidsnake

Standard

"Makern" im eigentlich Sinne ewig nicht mehr, das wäre mir Heute auch viel zu eingeschränkt. Stattdessen würde ich mir aber gerne mal die Zeit nehmen und ein Spiel in Javascript (Siehe Impact JS und viele andere) entwickeln.
Die Probleme bleiben dabei allerdings die gleichen wie früher: Idee, Grafik, Sound und Musik fehlen. Oh, und eben die nötige Zeit

Kennt eigentlich noch einer "Lachsen" aus einem der anderen Foren? Der hat das durchgezogen und arbeitet jetzt zur Zeit an einem Spiel "Cross Code" das (soweit ich weiß) auch mit Javascript geschrieben wird: http://www.cross-code.com

The hole in my head has gotten bigger than the hole that's in my chest
Solidsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 19:47   #6
Shane Männlich
Your opinion is wrong

Benutzerbild von Shane

Blog-Einträge: 1
Standard

Hin und wieder packe ich mal den Maker aus und mappe ein wenig rum, aber ganz ernsthaft makern, das ist schon lange vorbei. Dabei habe ich wirklich viele Ideen, die ich gerne umsetzen würde, aber es fehlt eben an Zeit, Geduld und Kenntnis.
Alt 23.03.2017, 10:17   #7
Chaplin Männlich
Drachentöter

Benutzerbild von Chaplin

Standard

Zitat:
Zitat von Solidsnake Beitrag anzeigen
"Makern" im eigentlich Sinne ewig nicht mehr, das wäre mir Heute auch viel zu eingeschränkt. Stattdessen würde ich mir aber gerne mal die Zeit nehmen und ein Spiel in Javascript (Siehe Impact JS und viele andere) entwickeln.
Die Probleme bleiben dabei allerdings die gleichen wie früher: Idee, Grafik, Sound und Musik fehlen. Oh, und eben die nötige Zeit

Kennt eigentlich noch einer "Lachsen" aus einem der anderen Foren? Der hat das durchgezogen und arbeitet jetzt zur Zeit an einem Spiel "Cross Code" das (soweit ich weiß) auch mit Javascript geschrieben wird: http://www.cross-code.com
ImpactJS hatte ich mir auch angeschaut, nur das kostet halt gleich Geld, während ich mit Unity (das auch JavaScript als Programmiersprache unterstützt) kostenlos herum spielen kann.

CrossCode verfolge ich auch seit der IndieGoGo-Kampagne. Habe damals auch einen Speedrun zur Promotion gemacht, der offiziell verlinkt wurde : D

Hier ist mein bester Demo-Run, ist sogar immer noch zweiter Platz ^^ (https://www.speedrun.com/crosscode)

Zwecks Grafik, Musik und Sound: Einfach an Stardew Valley orientieren. Starten und learning by doing ; )
Alt 23.03.2017, 11:11   #8
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

So cool ich Cross Code auc hfinde hätte ich mir damals doch lieber gewünscht dass Velsarbor ein ganzes Spiel geworden wäre. Ähnlich mit Grandy. Der macht grad eine neuere, hübschere, bessere Version von Unterwegs in Düsterburg, auf die ich auch ziemlich heiss bin, aber lieber hätte ich 1899 London Gothic gesehen.

Geändert von Mad Max (23.03.2017 um 11:13 Uhr).
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 12:20   #9
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Oh ja es gibt so einige Spiele die ich gerne fertig gesehen hätte. :/

Aber im Wesentlichen scheint es ein bisschen wie immer. Einige basteln rum, aber dann fehlt es an Zeit, Ideen, Können oder Motovation. Mal sehen. Ich werd semnächst auf jeden Fall mal ein bisschen mappen und ein paar Inhalte erstellen. Vielleicht gibts dann ja auch was zu sehen im Screenthread.

Alt 26.03.2017, 18:09   #10
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Der MV war vor ein paar Tagen mal wieder reduziert und da hab ich mal hingelangt und mit dem RTP ein bisschen gemappt. Werd die nächsten Wochen auf Zugfahrten immer mal wieder was machen und mal sehen was dabei rumkommt. Die Chars sind nur leider zu Chibi für die Tiles, obwohl der eingebaute Charaktereditor ziemlich gut funktioniert. Jetz muss ich die leider alle nachbearbeiten damit die zusammenpassen. Ist schon ein bisschen ein verkackt das so als RTP zu veröffentlichen...
Alt 26.03.2017, 18:18   #11
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Na ja der Chibi/Mangastyle war immer der Stil des Makers, was auch einfach in vielen Spielen der Fall ist. Wenn man wirklich was Eigenes wollte und was Passendes musste man schon immer anpassen. Oder meinst du die einzelnen RTP-Teile passen nicht zusammen beim MV?

Alt 27.03.2017, 08:39   #12
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Leider letzteres. Ich finde das RTP in sich nicht stimmig. Ich mag den Chibi-Stil ja, obwohl ich mir wenn ich da fähiger wäre vermutlich etwas westlicheres machen würde. Aber im RTP vom MV passen Char-Höhe und Tiles meines Ermessens gar nicht zueinander. Was wirklich ärgerlich ist nachdem so ein Spritecreator ähnlich von Charas-Project damals, jetzt im Maker enthalten ist und der funktioniert ziemlich gut. Der gibt sogar Faceset, laufende Sprites, Battlesprites und eine Todespose gleichzeitig aus. Allein das Feature ist für mich, wie ich vor allem in Auflösung höher als beim RM2k ein völlig unbegabter Zeichner bin, ein Geschenk der Götter. Nur dass sie leider nicht zu den Tiles passen. Daher hab ich jetzt den Teil vom Kopf abwärts in Photoshop immer ein Stück gedehnt und dann nachbearbeitet, das funktioniert ganz gut.

Ein paar Kleinigkeiten passen mir im RTP sonst auch nicht. Den Stil find ich gut, die Zeichnungen sind super aber ich glaub perspektivisch passt da etwas nicht ganz in so Situationen wenn man beispielsweise ein Bett an die Wand stellt. Das sieht immer falsch aus, egal ob ich das Kopfende des Bettes die Wand überlappen lasse oder ob ichs vor die Wand stelle. Damit kann ich aber aus Bequemlichkeit noch leben.

edit:
Hier sieht man das Missverhältnis.

Und der Sprite-Creator.

Von meinen korrigierten Sprites hab ich am Laptop grad keins da.

Hab jetzt auch gerade gesehen dass das mit den Möbeln kein perspektivischer Fehler ist sondern mit der Aufteilung auf die Tiles zu tun hat. Das Bett ist exakt 2 Tiles groß die es ziemlich genau ausfüllt. Dabei sollte das obere Tile lieber nur die obere Hälfte des Kopfendes beinhalten damit man das überlappend auf die Wand legen kann und der Rest eben darunter. Man braucht dann 3 Tiles um eine Grafik die nur 2 Tiles groß ist korrekt in der Welt zu platzieren. Das wäre dennoch besser gewesen. Diese Art von Unstimmigkeit gab es aber glaube ich auch früher schon in RTPs.

Sollte ich jetzt wieder ein paar Wochen dranbleiben würde ich vermutlich sowieso zwar mit dem MV oder XP arbeiten um die Features zu nutzen, aber Grafiken in 2k Auflösung verwenden, damit komm ich am besten klar und das war mir immer am sympathischsten.

Die Möglichkeit die Spiele für Android, iOS und Mac OS auszugeben + die native Maussteuerung hätten vor ein paar Jahren noch DIE Rettung für die kleineren Maker-Communities sein können, bevor dann doch alle zu Unity und ähnlichem geflohen sind. Die "Plugins" statt den Ruby Scripts funktionieren ziemlich gut wenn auch fast gleich. Custom-Kampfsysteme hab ich da noch nicht so viele gefunden wie damals beim XP, stattdessen sind Modifikationen am vorhandenen KS der Trend momentan. Da lässt sich jetzt aber auch wirklich viel machen.

Das mal von mir zum neuen Maker nach ca 6-8 Stunden rumspielen.

Geändert von Mad Max (27.03.2017 um 09:57 Uhr).
Mad Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2017, 11:28   #13
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Das war doch mal n netter Überblick, thanks. Soweit mich meine Erinnerung jetzt nicht trügt, ist das aber ein gsnz typisches Problem und gabs früher auch schon. Man hat nur mehr self made Ressourcen gehabt für den 2k und 2k3 die das dann ausgeglichen haben.

Verstehe natürlich, dass es ärgerlich ist wenn man eigentlich ein Tool hat es nicht mehr selber machen zu müssen und dann doch wieder Hand anlegrn muss. Für mich stand das aber immer an. Ich bin nicht so der Freund von der überniedlichen Gestaltung. Kleine Figuren, ja, aber ultraniedliche Krieger? Nicht zwingend immer. Aber das ist so der Trend da leider. :/

Mich würde ja auch der Ressourcendschungel interessieren in wie fern die Leute da selbst Hand anlegen.

Je nachdem was du brauchst kann ich dir bei deinen Grafiken vielleicht helfen, Mad. Ich bin nicht unbedingt die Schnellste jetzt gerade, weil noch n paar andere Dinge anstehen, aber je nachdem wie aufwendig das ist wäre das trotzdem kein Problem. Wenn du magst hau mich doch einfach mal per pm an und erklär mir was genau du willst. Dann schau ich danach mal und wie lange ich wohl dafür brauche.

Alt 27.03.2017, 12:17   #14
Mad Max Männlich
Attentäter

Benutzerbild von Mad Max

Standard

Sehr nettes Angebot, danke

Momentan bin ich mir nur selbst noch gar nicht so sicher ob und was das hier wird... Für den Moment fahr ich ganz gut damit die Sprites aus dem Creator in der Proportion zu verändern. Dafür dass man im Prinzip nur die Haxn langzieht sieht das ganz ordentlich aus. Aber falls das doch ein bisschen größer werden sollte und evtl. Posen benötigt werden bin ich auf Hilfe angewiesen.

Kann gut sein dass mir hier in einer Woche die Stimmung kippt und ich dann wieder zu RM2k Ressourcen zurückkehre.

Ich mach mich die Woche daran die Tiles dahingehend zu korrigieren dass man Möbel und Gegenstände auch an Wände "anlehnen" kann. Selbst wenn ich nicht selbst weiter damit arbeite hat vllt jemand in der MV-Community Nutzen davon.
Alt 28.03.2017, 00:47   #15
Freya Weiblich
Hauseigene Miezekatze ♥

Benutzerbild von Freya

Standard

Ja das wird auf jeden Fall Gebrauch finden. Das ist doch recht seltsam mit den Möbeln, schon im VX. Und wenn dus dir anders überlegst kannst du gerne nochmal anklopfen.

Antwort

Lesezeichen